Yoga
Faszien
Energie-Balancing

11.03.2024

Schulter – Arme – Hände

Herzchakra

Thema der Woche:

Schulter / Arme / Hände / Herzchakra

Wieder ein paar interessante Infos:

Wusstest du, dass Schulterprobleme auch Schmerzen im Arm oder gar in der Hand auslösen können, wie es andersrum auch sein kann? Und ebenso kann eine Spannung der Schulter zu Nackenproblemen führen.

Ist die Schulter nicht in ihrer vollen Beweglichkeit oder zu stark unter Spannung, wirkt sich das auch ungünstig auf die Armmuskulatur aus. Was zur Folge haben kann, dass z. B. unerklärliche Armschmerzen zu spüren sind, die Muskulatur weniger oder verspannter wird, man mit dem Arm und / oder den Händen nicht mehr so agieren kann, wie man gerne möchte.

Umgekehrt kann ein Problem mit der Hand dazu führen, dass der Ellbogen betroffen ist, der Ellbogen wiederum kann ein Problem haben, was sich sehr stark im Unterarm oder auch in der Hand bemerkbar macht.

Typisches Beispiel ist der Tennis/Maus/Golferellenbogen. Die Diagnose kennen viele, aber die wirklich einfachen Lösungen nicht.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, wenn man die richtigen Triggerpunkte und Verklebungen löst, entsprechende Dehnungen macht, ein wenig faszial abrollt, ist das bereits die Lösung.

Du kannst das selbst machen, einfach nur gewusst wie.

Es gibt aus der Thaimassage ein paar Punkte, wenn diese gedrückt und gelöst werden, noch ein paar entsprechende Dehnungen gemacht werden, löst sich der Schmerz oft auf.

Manchmal ist es noch sinnvoll ein Kinesiotape anzulegen, je nachdem wie tief der Schmerz sitzt.

Die Hände und Arme sind eng mit dem Herzchakra verbunden, also kann auch die Lösung darin liegen, das Herzchakra in seine Harmonie zu bringen.

Sich die eigenen Emotionen ein wenig genauer anzusehen, sein Herz mehr zu öffnen.

Die Kombination von allem ist aus meiner Sicht die beste Lösung, eben ganzheitlich betrachtet.

Wenn du direkt etwas tun möchtest, komm in einen der Kurse, erfahre, wie du mit einfachen Übungen deine Schultern mobilisierst, Spannungen im ganzen Schulter-/Arm- und Handbereich löst, wie du Kraft aufbaust und Engstellen weitest.

Unser Energiesystem hängt eng mit den Muskeln und Faszien zusammen, daher ist es immer optimal, beides gemeinsam zu stimulieren.

Wenn du wissen möchtest, wie du dir schnell und einfach selbst helfen kannst, komm in einen der Kurse und/oder Workshops oder buche dir eine Einzelstunde / Einzelcoaching mit mir.

Einstieg ist immer möglich.

Wenn du dich mehr für dein Energiesystem, die Chakren und Meridiane interessierst, schreib mich gerne persönlich an. Info@angela-gruenewald.de

Schau über den Tellerrand und eröffne dir eine neue Welt.

Buch dich in einen der Kurse und probier es aus.